21 Apr

Mach die Biege, Fliege!

Unliebsamer Frühjahrsputz im Haus von Spinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy. Während Bisy sich freut, endlich mal rauszukommen, wehrt sich Karl-Heinz zunächst vehement, sein Netz zu verlassen. Doch die beiden müssen in den Garten umziehen und dort warten unzählige Abenteuer.

Nach der beliebten Adventsgeschichte in 24 Kapiteln „Du spinnst wohl!“ werden in dieser inszenierten Lesung für Kinder ab 6 Jahren die schrulligen und leicht sonderlichen Charaktere erneut von dem großartigen Sprecherteam – Mechthild Großmann, Jens Wawrczeck und Felix von Manteuffel – lustig, warmherzig und lebendig umgesetzt.

 

Karl-Heinz ist mittlerweile Vegetarier geworden, wenn auch kein überzeugter. Und Bisy ist umtriebig wie eh und je. Das neue Zuhause der beiden nach ihrem unfreiwilligen Umzug in die Natur ist eine Buchenhecke. Doch nicht alles ist schön hier: Beispielsweise nervt Blattwanze Theobald mächtig wegen einer fehlenden Baugenehmigung für das Spinnennetz.
Auch er kann die von Bisy geforderte Baugenehmigungskontrollerlaubnis nicht vorweisen. Oder die gefährliche Libellenjagd auf Leben und Tod. Erfreulich hingegen sind die Geschenke, die sich die beiden Freunde machen. So darf Bisy in einem selbst gestrickten gelb-schwarzen Wespen-Wollanzug herumfliegen, um nicht zur leichten Beute zu werden. Und Bisy
bereitet Karl-Heinz eine wunderschöne Geburtstagsparty mit der ganzen Spinnenverwandtschaft, was ja bekanntermaßen ein großes Risiko in sich birgt. Und dann ist da noch Konstanze, die dickliche, affektierte Raupe, die Karl-Heinz die Sinne raubt. Wird sie die beiden Freunde entzweien? Die Antwort darauf kann jeder Hörer dieser unterhaltsamen CD erfahren. Ob es wohl 2018 mit den beiden weitergeht?


Seit seinem Start im Jahr 2000 produziert der headroom Verlag unter der Leitung von Theresia Singer in hauseigenen Studios und meist unter eigener Regie Hörbücher - zunächst nur für Kinder. Die enge Zusammenarbeit mit hervorragenden Autoren, Komponisten und Schauspielern ist das Merkmal des Kölner Verlages. Der Name headroom steht für qualitativ
hochwertige Hörbuchproduktionen mit lebendig gestalteten Inhalten, die Freude am Zuhören wecken und begeistern. Das Verlagsprogramm umfasst diverse Reihen wie die bekannten Abenteuerfeature „Abenteuer & Wissen“ für die ganze Familie,
Orchesterhörspiele „... mit Pauken und Trompeten“, für die ganz Kleinen „Kli Kla Klang- Bücher“ zur Förderung der Zuhörkompetenz und „wegwärts“ für Leute mit Fernweh.

Im Herbst 2016 erweiterte headroom sein Programm um das Erwachsenen-Segment mit Krimis, Sachbüchern und Belletristik. Mittlerweile sind mehr als 150 Produktionen erschienen. Zahlreiche Hörbücher aus dem headroom Verlag wurden bereits mehrfach national und international ausgezeichnet mit Preisen wie: Deutscher Hörbuchpreis, Deutscher Kinderhörbuchpreis BEO, Hörbuch des Jahres (hr2 Hörbuchbestenliste), Leipziger Lesekompass, LEOPOLD und International Radio Broadcasting Award New York.


Cover: © headroom Verlag / Text: © sh pr beratung